Eine Frau und ein Mann, welche auf einer Picknickdecke sitzen und eine Berglandschaft bewundern. ©  CC BY-NC-ND 4.0 Yannick Romagnoli / ©Gstaad Saanenland Tourismus

Mit der Gstaad Card ins authentische Alpenleben eintauchen

Lade

Wander-Highlights im Sommer

Die Wander-Saison ist da! Während es in tieferen Lagen heiss und schwül ist, zeigt das Thermometer in den Bergen genau die richtige Temperatur zum Wandern. Diese drei Panoramarouten in der Ferienregion Gstaad gefallen uns ganz besonders.

Die Abwechslungsreiche: Rinderberg - Hornberg - Horneggli

Mit der Gondelbahn legen wir die ersten Höhenmeter zurück, dann geht’s zu Fuss über den Grat Richtung Horneggli. Unterwegs kommen wir an zahlreichen Plätzen vorbei, die verführerisch zu einer kleinen Pause einladen: von den Terrassen der Bergrestaurants duftet es nach leckeren Speisen, an den Grillplätzen liegt das Holz für das Feuer bereit. Auf dem Hornberg machen wir bei der Wakeboard-Anlage – es ist die höchstgelegene Europas! – Halt und wagen einen Versuch. Danach gehen wir das letzte Stück bis zum Horneggli, von wo aus uns der Sessellift zurück ins Tal bringt. Wer wieder nach Zweisimmen möchte, nimmt in Schönried den Zug und ist rund 20 Minuten später zurück am Ausgangsort.
Für alle, die mit Kindern unterwegs sind, empfehlen wir die Gegenrichtung mit Start auf dem Horneggli. So wartet der Fassadenspielplatz an der Bergstation Rinderberg als motivierendes Ziel und zum krönenden Abschluss geht’s von der Mittelstation mit dem Trottinett hinunter ins Tal.
Strecke: 5.9 km, Dauer: ca. 2h

Die Gemütliche: Sanetschsee Rundwanderung

Per Gondel auf der Bergstation Sanetsch angekommen, eröffnet sich uns schnell eine beeindruckende Bergkulisse auf über 2252 m ü. M. und unser Ziel, der Sanetsch-Stausee, ist auch schon in greifbarer Nähe. Wir folgen dem mehrheitlich flachen Rundweg um den See und nehmen uns ausreichend Zeit, die aussergewöhnlichen Eindrücke aufzunehmen. Sanfte Weiden wechseln sich mit felsigen Hängen ab und unser Blick kehrt immer wieder zurück zum türkisfarbenen Wasser, in dem wir eine erfrischende Badepause einlegen, bevor wir uns im Restaurant Auberge de Sanetsch mit einer lokalen Spezialität belohnen.

Strecke: 4.08 km, Dauer: ca. 1h 15min

Die Überraschende: Sparenmoos – Hundsrügg – Sparenmoos

Wir starten die etwas sportlichere Wanderung auf dem Sparenmoos. Angereist sind wir mit dem Wandertaxi, das jeweils mittwochs, samstags und sonntags zwischen Zweisimmen und Sparenmoos hin- und herfährt (Achtung, Anmeldung nötig!). Über den leicht ansteigenden Nüjeberg führt uns der Weg zur Alp Schiltenegg. Ab hier wird das Gelände etwas steiler und über den breiten Grat erreichen wir den Gipfel des Hundsrügg. Uns stockt der Atem: Von hier aus haben wir eine unglaubliche Rundumsicht. 427 Gipfel sind es, die man bei klarem Wetter sieht! Dazu gehören viele Berühmtheiten wie Eiger, Matterhorn und Mont Blanc. Wir können uns kaum sattsehen, machen uns dann aber doch wieder auf den Weg. Dabei kommen wir am Erbetlaub-Seeli vorbei, kühlen unsere Füsse im erfrischenden Nass und gehen weiter bis zur Schiltenegg. Hier lohnt sich ein Abstecher zum Nüjeberg-Beizli, wo wir uns ausruhen und stärken. Und zum krönenden Abschluss dieser unvergesslichen Wanderung sausen wir mit dem Trottinett vom Sparenmoos hinunter nach Zweisimmen.

Strecke: 10.1 km, Dauer: ca. 3h 20min