Auf einem Holzbrett stehen viermal ein Viertel eines Hartkäses. Die Wand dahinter ist auch aus Holz. Auf der linken unteren Seite ist ein gelber, runder Kleber platziert. Darauf steht Gstaad - Come up - Slow down in der Mitte und am Rand jeweils ÄCHT - VO HIE und gstaad.ch/regional ©  CC BY-NC-ND 4.0 Ann-Julie Tritten / Molkerei Gstaad, Gstaad Saanenland Tourismus

Käse mit ächt - vo hie Kleber

Lade

Gstaad Regionalprodukte ÄCHT - VO HIE

Eine Auszeichnung für regionalproduzierte Produkte der Ferienregion Gstaad

Bauern, traditionelle Handwerker, Bäckereien, Käsereien und Metzgereien produzieren bereits mit Begeisterung verschiedene lokale Produkte. Die Vielfalt und die hohe Qualität ruhen auf einer langen Tradition, einem umfassenden Wissen und einer grossen Verantwortung gegenüber Menschen und Natur. Leidenschaft und Liebe lassen unübertroffene Erzeugnisse entstehen. Darauf sind wir stolz und möchten diese als Regionalprodukte aus der Ferienregion Gstaad präsentieren.

Gerne stellen wir den verschiedenen regionalen Produzenten die Auszeichnung «Gstaad ÄCHT - VO HIE» für ihr eigenes regionales Gut zur Verfügung.

Ziel ist, den regionalen Spezialitäten, Traditionen und Produkten zu mehr Bekanntheit bei Gästen und Einheimischen zu verhelfen. Dabei ist es uns wichtig, dass diese Produzenten die drei Bereiche der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft) aktiv leben, damit auch zukünftige Generationen unsere «ÄCHT – VO HIE»-Produkte weiter geniessen und entwickeln können.

Das Prädikat «ÄCHT – VO HIE» wird genutzt, um die regionale Wertschöpfung zu erhöhen, die Zusammenarbeit unterschiedlicher Branchen zu fördern sowie innovative, echte Produkte der Region zusammen mit dem Tourismus zu vermarkten.

Auf einer Holzbeige stehen drei verschiedene Käsesorten in unterschiedlicher Verpackung und ein Liter Milch. Auf der linken Seite ist der kleine runde Käse in rot verpackt. Ein grosses goldiges Edelweiss mit einem Schweizerkreuz ist in der Mitte platziert. Darunter steht gross Edelweiss. Der kleine runde Käse auf der rechten Seite im Vordergrund ist weiss eingepackt und ist mit einem feinen schwarzen Scherenschnitt verziert. Der Name des Käses lautet Gstaader Rahmli. Dahinter steht ein grösseres Stück eine Alpkäses mit einem dementsprechenden Kleber darauf. Die Milchflasche ist weiss und hat einen blauen Deckel. Sie wird ebenfalls mit einem Scherenschnitt verziert, dazu der Schriftzug Vollmilch und das Schweizerkreux. Alle vier Produkte haben dazu einen kleinen runden Kleber in gelb auf dem in der Mitte Gstaad Come up - Slow down steht und am Rand den Titel ©  CC BY-NC-ND 4.0 Alice Moratti / Gstaad Saanenland Tourismus

Regionale Produkte

Auf einer Holzbeige liegen drei Gläser mit dem Kleber Gstaad ächt - vo hie. Im Hintergrund steht ein weiteres Honigglas mit einer weiss/schwarzen Etiketten mit Bergen, Blumen und Bienen. Darüber kann man den Titel Bergblütenhonig lesen. ©  CC BY-NC-ND 4.0 Alice Moratti / Gstaad Saanenland Tourismus

Bergblütenhonig

Auf einer Holzbeige liegen zwei Butterstücke eingepackt in goldigem Papier mit weissen Edelweissen drauf. Auf der linken Seite steht eine weisse Fonduepackung mit einer braunen Etikette drauf. Alle Produkte haben den gelben Gstaad ÄCHT - VO HIE Kleber drauf. ©  CC BY-NC-ND 4.0 Alice Moratti / Gstaad Saanenland Tourismus

Fondue und Butter Molkerei Schönried

Auf einer Holzbeige stehen eine grosse Salami und ein Stück Käse. Beide sind mit einer Etikette ©  CC BY-NC-ND 4.0 Alice Moratti / Gstaad Saanenland Tourismus

Regionale Produkte Spitzhorn

Lade

Unsere Kriterien

«HIE GEWACHSE»

Sämtliche verwendete Rohstoffe sollen aus der Ferienregion Gstaad stammen. Zusammen mit den Dienstleistungen müssen sie höchste «Gstaader-Qualität» erbringen. Rohstoffe dürfen nur dann ausserhalb der Ferienregion Gstaad bezogen werden, wenn sie in der Region nicht verfügbar sind (z.B. Zucker, Pfeffer, Salz, Öle, etc.)

«HIE GMACHT»

Die Veredelung und Verarbeitung von Produkten muss in der Ferienregion Gstaad erfolgen.

«HIE D’IDEE ENTWICKLET»

Das Produkt oder die Dienstleistung wurde hier erdacht und entwickelt. Es spielt dabei keine Rolle, ob es traditionell oder innovativ ist.

«HIE TRAGE WIER SORG»

Logobenutzer bekennen sich ausdrücklich zur Nachhaltigkeit (ökologisch, ökonomisch und sozial), indem sie dies in ihrer Firmenphilosophie verankern oder einem Label entsprechend produzieren, welches Nachhaltigkeitsprinzipien beinhaltet.

UM DIE AUSZEICHNUNG «ÄCHT – VO HIE» NUTZEN ZU KÖNNEN, MÜSSEN MINDESTENS DREI DER OBENGENANNTEN KRITERIEN ERFÜLLT SEIN.