Eine Familie mit zwei Mädchen sitzt am Tisch und studiert die Landkarte vom Saaniland. ©  CC BY-NC-ND 4.0 Melanie Uhkoetter / ©Gstaad Saanenland Tourismus

Familie studiert Karte vom Saaniland

Lade

Die Gstaader Bucketlist für Familien

Zwei Gondel welche einen Berg hochfahren. Im Hintergrund sieht man ein Bergpanorama.

Bergluft schnuppern mit atemberaubender Aussicht

©  CC BY-NC-ND 4.0 Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus

1. Mit dem Saani-Express hoch hinaus

Vielleicht hast du dich gefragt, was das für bunt bemalte «Gondeli» sind, welche an der Wispile Bergbahn hoch und runter fahren. Der Saani-Express nimmt dich und deine Freunde mit auf eine unterhaltsame Fahrt. Unterwegs wartet eine lustige Geschichte – und so geht’s gemeinsam mit Saani und ihren Freunden auf Abenteuer! Gewusst, dass oben angekommen ein grosser Spielplatz mit Streichelzoo darauf wartet, entdeckt zu werden?

2. Saanis Erlebniswege entdecken

Stell dir vor es gibt eine Geige, die ist so gross, dass du wunderbar darauf herumklettern kannst. Oder eine instabile Wippe wie ein altes Funi, auf der du mit deiner ganzen Familie schaukeln kannst. Das sind nur zwei Elemente von über 35 Stationen, die dich auf Saanis Erlebniswegen zwischen Gstaad und Saanen sowie zwischen Saanenmöser und Schönried erwarten. Und an jedem Posten erzählt dir Saani spannende Geschichten rund um Klänge in der Natur und das Leben in den Bergen. Der neu gebaute Spielplatz in Schönried – Saanis Kletterplatz – bildet den Abschluss von Saanis Bergerlebnis. Hier können die Kinder klettern, herumtoben und spielen.

Eine Gruppe von Kindern spielt mit Saani auf einer Holzkonstruktion.

GST Spielplatz

©  CC BY-NC-ND 4.0 Melanie Uhkoetter / Gstaad Saanenland Tourismus
Saanis Klangerlebnis - Mehr
©  (c) Destination Gstaad / Yannick Romagnoli / Ferienregion Gstaad
leicht
2:0 h
4,1 km
3 m
33 m
Saanis Klangerlebnis
Themenweg
Saanis Bergerlebnis - Mehr
©  (c) Destination Gstaad / Yannick Romagnoli / Ferienregion Gstaad
leicht
3:30 h
4,6 km
72 m
107 m
Saanis Bergerlebnis
Themenweg
Saani, welche mit Kindern über einen Spielplatzgerät balanciert.

Spannende Erlebnissse in Saanis Familienprogramm.

©  CC BY-NC-ND 4.0 Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus

3. Saanis Familienprogramm

Freu dich auf spannende Erlebnisse mit Saanis Familienprogramm vom 15. Juli bis 09. August 2024. Für Spass und Unterhaltung für die ganze Familie ist gesorgt. Entdecke mit Saani und ihren Freunden spannende naturnahe Erlebnisse im Saaniland: Besuche einen Alpbetrieb mit Käseherstellung, die Tiere auf dem Bauernhof oder einen Imker. Dies und noch viel mehr erwartet dich im Saanis Familienprogramm. Die Teilnahme ist kostenlos. Was gibt es Schöneres, als deine Ferien mit der ganzen Familie zu geniessen. Abenteuer pur erwartet dich im Saaniland! Die Anmeldung erfolgt online oder über das Tourismusbüro bis jeweils am Vortag.

4. Im Hallenbad die Rutsche runtersausen

Keine Langeweile an Regentagen: Die Rutschbahn im Sportzentrum Gstaad ist immer wieder ein Highlight! Wasserball spielen, nach Ringen tauchen und im Aussenbad den Regentropfen beim Herunterprasseln zuschauen – klingt doch nach einem guten Schlechtwetterprogramm, oder?

Erlebnis kann mit der Gstaad Card gebucht werden.

Ein Kind, welches eine Rutsche in einem Hallenbad herunterrutscht.

Im Hallenbad die Rutsche runter sausen

©  CC BY-NC-ND 4.0 Sportzentrum Gstaad / Gstaad Saanenland Tourismus
Vier Personen, welche mit einem Trottinett eine Bergstrasse herunterfahren.

Abfahrt auf dem Trottinett

©  CC BY-NC-ND 4.0 Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus

5. Abfahrt auf dem Trottinett

Ob nach einer Wanderung oder einem Ausflug zum Fassadenspielplatz auf dem Rinderberg – zurück ins Tal geht’s auf zwei Rädern. Das Trottinett wartet an der Mittelstation Rinderberg, von dort aus führt der Weg bis hinunter nach Zweisimmen. Wer noch Energie hat, besucht den Drachen auf dem Spielplatz unten im Dorf – spätestens dann sind am Abend alle schön müde und ausgepowert.

Übrigens: Für all jene, die vom Trottinett-Fieber gepackt wurden, gibt’s auf dem Sparenmoos und der Wispile weitere Abfahrtsmöglichkeiten.

6. Im Sand spielen

Mitten in der Gstaader Promenade lädt ein überdimensionaler Sandkasten zum «Sändele» ein! Während Mama und Papa beim «Gstaad Alive» gemütlich an der Bar anstossen, können die Kleinen wunderbar spielen, Sandburgen bauen und mit dem Bagger fuhrwerkeln oder auf einem Saani-Bobby-Car durch die Promenade brausen. Bar und Sandkasten sind je nach Witterung bis Mitte August geöffnet.

Ein überdimensionaler Sandkasten inmitten der Gstaader Promenade.

In der Gstaader Promenade im überdimensionalen Sandkasten spielen.

©  CC BY-NC-ND 4.0 Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus
Ein umgebautes altes Pistenfahrzeug mit einer Rutschbahn.

Herumturnen auf dem Pistenbully

©  CC BY-NC-ND 4.0 Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus

7. Auf dem Pistenbully rumturnen

Blinkende Warnlichter, riesige Raupen und ein lustiger Steuerknüppel… Pistenfahrzeuge haben doch einfach etwas Faszinierendes an sich. Wie cool, dass nun vor der STATION Saanen ein echter (und kindersicherer) Pistenbully steht und zum Spielen einlädt. Doch der Besuch der STATION lohnt sich nicht nur deswegen – im Innern wird gekurbelt, gebastelt und getüftelt.

Unser Tipp: Nach den farbigen Saani-Tattoos fragen, die sind der Renner!

Erlebnis kann mit der Gstaad Card gebucht werden.

8. «Olgas Kuhstall» – das Indoor-Erlebnis am Rinderberg

Besuche Saanis Freundin Olga auf dem Rinderberg. Beim Kühe melken, an der Eierkugelbahn oder beim Glockenspiel kannst du alles zum Thema Stall und Rind entdecken.

Das Indoor-Erlebnis am Rinderberg bietet sich als perfektes Schlechtwetterprogramm an oder kann bei schönem Wetter mit der Familienwanderung Rinderberg-Horneggli kombiniert werden.

Olga freut sich auf euren Besuch in ihrem Kuhstall. Im Anschluss ans Indoor-Erlebnis bietet die Wanderung vom Rinderberg zum Horneggli ein spannendes Abenteuer für die ganze Familie. Ab Anfang Juli 2024 wird ein neuer Themenweg die bereits beliebte Wanderung noch zusätzlich bereichern. Der Themenweg konzentriert sich auf Alp und Alpwirtschaft und vermittelt auf unterhaltsame und informative Weise Wissen mithilfe bereits existierender Charaktere aus dem Saaniland.

Eine Mutter betrachtet mit ihrem Kleinkind den Fassadenspielplatz am Berghaus Rinderberg

Fassadenspielplatz bei Olgas Kuhstall

©  CC BY-NC-ND 4.0 Melanie Uhkoetter / Gstaad Saanenland Tourismus