Blick auf das verschneite Dorf Saanen mit der Kirche und im Hintergrund Gstaad sowie Berge. ©  (c) Melanie Uhkoetter / Gstaad Saanenland Tourismus

Winterliches Dorf Saanen mit Bergpanorama

Lade

Winter at it's Best - Ferienregion Gstaad

Zwei Skifahrer, welche einen Hang hinunterfahren, neben ihnen sind verschneite Bäume

Entdecke das grösste Skigebiet der Ferienregion

©  CC BY-NC-ND 4.0 Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus

Für Wintersportbegeisterte

In der Ferienregion Gstaad erwacht im Winter ein zauberhaftes Märchenland. Acht Berge bieten über 200 Pistenkilometer, darunter das beeindruckende Glacier3000-Erlebnis.

Für Naturliebhaber

Auch im Winter erwarten einen in Gstaad atemberaubende Naturerlebnisse. 143 Kilometer  und 78 Kilometer Schneeschuhrouten bieten Abenteuer für Wanderer. Und für Langläufer gibt es die traumhafte Langlaufloipe auf dem Sparenmoos. Eine beleuchtete Nachtloipe von Saanenmöser bis Schönried und lockt die Nachtaktiven Sportler.

Ein Paar, Hände haltend, auf dem Panorama Horneggli Winterwanderweg mit verschneiter Bergkulisse

Stimmungsvolle Winterwanderung auf dem Horneggli.

©  CC BY-NC-ND 4.0 Melanie Uhkoetter / Gstaad Saanenland Tourismus
Kleine Kinder in bunten Skianzügen auf Skis lassen sich zusammen mit Saani auf dem Rollband transportieren.

Saanis Snowliland Rollband

©  CC BY-NC-ND 4.0 Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus

Für Familien

Gstaad ist ein . In sechs Lernparks lernen Kinder und Anfänger das Skifahren. Zudem sind breite und einfache Pisten zu erwarten. Bei schlechtem Wetter sorgt das Indoor Playground STATION in Saanen für Unterhaltung. Rutschen, Tubing und Schneeballschlachten sind auf dem Saanis Winterspielplatz in Saanenmöser möglich. Die Eisbahn im Dorfzentrum von Gstaad bietet eine tolle Alternative zum Skifahren.

Für Entspannung suchende

Gstaad bietet eine Vielzahl von , darunter das The Alpina Gstaad mit dem beeindruckenden Six Senses Spa und das Wellnesshotel Ermitage in Schönried mit einer imposanten Spa-Anlage. Das Gstaad Palace thront majestätisch über dem verschneiten Dorf Gstaad und verspricht Ruhe und Entspannung.

Frau im Bademantel und Drink in der Hand läuft im Winter neben dem Aussenbad vom Ermitage.

Ermitage Aussenbad

©  CC BY-NC-ND 4.0 Melanie Uhkoetter / Bergbahnen Destination Gstaad AG, Gstaad Saanenland Tourismus
Fokus auf Desserteller im Restaurant Le Grand Bellevue Gstaad, um den Tisch sitzen Leute und essen.

Tisch im Restaurant

©  CC BY-NC-ND 4.0 Pascal Berger / Swiss Deluxe Hotels, Bergbahnen Destination Gstaad AG, Gstaad Saanenland Tourismus

Für Feinschmecker

Gstaad ist mit 308 -Punkten und einem Michelin-Stern ein kulinarisches Paradies. Von ursprünglichen Bergrestaurants bis zu Gourmetrestaurants ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Für Käseliebhaber

Gstaad ist das Herz der Käseherstellung. Über 11.000 Kühe und 350 Bauernhöfen sorgen das ganze Jahr über für frischen Käse, einschliesslich des beliebten Fondue im Winter. Fondue auf besondere Weise in Michel's Stallbeizli erleben und die Käsegrotte tief unter der Erde erkunden. Auch XXL-Caquelons stehen für ein Freiluftfondue-Erlebnis zur Verfügung.

Ein Paar sitzt in einem grossen Fondue Caquelon aus Holz, geniesst ein Fondue und die Aussicht auf die Berge.

Fonduegenuss zu zweit.

©  CC BY-NC-ND 4.0 Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus
Eine Skifahrerin mit weissen Skihosen und blauer Skijacke steht oben an einer frisch präparierten Piste, im Hintergrund ein Bergrestaurant und ein grosser Fels.

Bereit für die ersten Schwünge auf der frisch präparierten Piste.

©  CC BY-NC-ND 4.0 unbekannt / Gstaad Saanenland Tourismus

Für Adrenalinjunkies

Mutige finden in Gstaad ihr Winterparadies. Die Black Wall auf dem Glacier3000 ist eine der am meisten präparierten Pisten der Welt. Ein 265 Meter langer Tunnel verbindet die höchsten und günstigsten Punkte des Gebiets. 

Für Romantiker

Eine Kutschenfahrt durch die verschneite Landschaft ist ein zauberhaftes Erlebnis für alle, nicht nur für Paare. Auf einen Besuch ins traditionelle Bauernhaus «Bochtehuus Beizli» um ein Fondue, eine leckere Suppe oder ein Stück Kuchen zu geniessen. Unvergessliche Erlebnisse sind garantiert.

Eine Gruppe Menschen wandern durch den violett beleuchteten verschneiten Wald Richtung Restaurant Lochstafel.

Wanderung auf dem Zauberweg Richtung Restaurant Lochstafel.

©  CC BY-NC-ND 4.0 Melanie Uhkoetter / Bergrestaurant Lochstafel

Für Kulturinteressierte

Das ganze Jahr über bietet Gstaad kulturelle Höhepunkte, darunter die Musikfestivals Sommets Musicaux de Gstaad und Gstaad New Year Music Festival im Winter. Im Dezember startet der magische Zauberweg mit einzigartigen Licht- und Toninstallationen unter dem Motto „Lunapark“. 

Gut zu wissen

Anreisen: Die Anreise an sich ist schon ein Spektakel: Mit dem Zug fährt man ganz entspannt nach Gstaad, kann sich im Sitz zurücklehnen und in vollen Zügen die Aussicht auf die spektakuläre Bergwelt des Berner Oberlands geniessen. Der GoldenPass Express verbindet die Ferienregion Gstaad mit Montreux und Interlaken. Alternativ fährt der Belle Epoque Zug, der die Reise zwischen Montreux und Zweisimmen zu einem einzigartigen Erlebnis macht – mit Orient-Express-Feeling! 

Herumkommen: Vor Ort können Gäste mit der Gstaad Card neu ab diesem Winter 365 Tage im Jahr den ÖV auf ausgewiesenen Strecken im Saanenland und Simmental kostenfrei nutzen. Die digitale Gästekarte erlaubt ausserdem den Zugriff auf über 80 Erlebnisse.