Kutsche mit Pferden fährt am verschneiten Lauenensee entlang. ©  CC BY-NC-ND 4.0 Melanie Uhkoetter / Gstaad Saanenland Tourismus

Kutsche fährt um den Lauenensee.

Lade

Winterwunderland Gstaad

Genussmomente an der Skipiste

Einen Genussstopp wert ist das neue XXL-Caquelon am Rinderberg. Dort wartet der erste Outdoorfondueplatz direkt an der Skipiste. Die nötige Ausstattung und Zutaten lassen sich ganz einfach in Form des bereits gepackten Fonduerucksacks mieten. Das geht bei diversen Molkereien in der Region.

Gstaad Saanenland Tourismus

©  Gstaad Saanenland Tourismus

Auf dem Zauberweg

Eine Prise Wintermagie erwartet Sie auf dem Zauberweg, der in Saanenmöser startet. Von dort geht man circa 60 bis 80 Minuten und legt 2.2 Kilometer und 313 Höhenmeter zurück. Die Schneeschuhwanderung führt vorbei an 17 einzigartigen Licht- und Toninstallationen. Das Thema: «Lunapark» – eine 120-jährige Zeitreise. Lassen Sie sich verzaubern. Das Erlebnis gibt es vom 15. Dezember 2023 bis zum 24. Februar 2024. An Freitagen kann auf Reservation das Spektakel mit Abendessen im Restaurant Lochstafel und Schlittelfahrt kombiniert werden.

Eine Gruppe Menschen wandern durch den violett beleuchteten verschneiten Wald Richtung Restaurant Lochstafel.

Wanderung auf dem Zauberweg Richtung Restaurant Lochstafel.

©  CC BY-NC-ND 4.0 Melanie Uhkoetter / Bergrestaurant Lochstafel

Verschneite Landschaften

In der kalten Jahreszeit eröffnet sich ein traumhafter Ausblick in den Schweizer Bergen, wenn sich über die Landschaft eine weisse Decke stülpt. Auf einer Schneeschuhtour von Schönried auf den Gipfel des Rellerli (1833 m ü. M.) lässt sich diese winterliche Aussicht besonders gut geniessen. Dort findet man Ruhe und Idylle. Ein markierter Schneeschuhtrail, aber auch ein ausgeschilderter Winterwanderweg führen durch die malerische Gegend.

Schneeschuh Wanderer auf dem Schneeschuhwanderweg beim Rellerli.

Traumhaft verschneite Winterlandschaft auf dem Rellerli.

©  CC BY-NC-ND 4.0 Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus

Wellnesserlebnisse der anderen Art

Einmal aufwärmen nach dem Skifahren, bitte – das tut man im Winter am besten in einem der vielen Wellnessoasen, die überall in der Ferienregion Gstaad zu finden sind. So etwa das Hotel Ermitage in Schönried ob Gstaad. Das Hotel lockt mit einem herrlichen Aussenpool und einen fantastischen Innen Aussen-Solebad. Auf rund 3500 Quadratmetern finden Gäste hier einen aussergewöhnlichen Wellnesserlebnisbereich. Auf dem Rinderberg wartet dagegen ein Spa-Abenteuer der anderen Art: Im Ski-in, Ski-out Hotel Swiss Alpine Lodge taucht man ins warme Wasser im Hot Tub mit Aussicht über die Berglandschaft!

Frau im Bademantel und Drink in der Hand läuft im Winter neben dem Aussenbad vom Ermitage.

Ermitage Aussenbad

©  CC BY-NC-ND 4.0 Melanie Uhkoetter / Bergbahnen Destination Gstaad AG, Gstaad Saanenland Tourismus

Musikalische Höhepunkte

Was auf die Ohren gibt es an den beiden Musikfestivals Sommets Musicaux de Gstaad und Gstaad New Year Music Festival. Hier schlagen die Herzen von Fans der klassischen Musik höher. Denn die beiden Events sind gespickt mit Auftritten von grossen Namen aus diesem Genre. Wer lieber peppige Beats mag, der wird im stylischen Hotel HUUS fündig. Dort verwandelt sich die Lobby abends in eine Partylocation: Ein DJ legt auf und es gibt feines Sushi zu kosten!

Céline Scheen und Philippe Jaroussky singen in der Kirche Saanen und werden von einem Orchester begleitet.

Céline Scheen, Soprano Philippe Jaroussky, Countertenor

©  Bildanfragen und Verwendung bitte bei Christine von Siebenthal (033 748 83 34) anfragen und abklären.