©  (c) René Michel / Schweiz Mobil
©  (c) René Michel / Schweiz Mobil
©  (c) René Michel / Schweiz Mobil
©  (c) René Michel / Schweiz Mobil
©  (c) René Michel / Schweiz Mobil
©  (c) René Michel / Schweiz Mobil
©  (c) René Michel / Ferienregion Gstaad
©  (c) René Michel / Schweiz Mobil
©  (c) René Michel / Schweiz Mobil
Lade

Grubenberg Trail NR. 191

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit schwierig
  • Dauer 4:20 h
  • Distanz 7,6 km
  • 532 m
  • 532 m

Der Ausgangspunkt des markierten Trails liegt in Abländschen. Das zur Gemeinde Saanen gehörende Chaletdorf auf 1'320 Metern besticht mit seiner Aussicht auf die Kalkpfeiler der Gastlosen-Kette. Die imposanten, zerklüfteten Kalkberge trumpfen mit ihren teilweise über 300 Meter hohen, senkrechten Felswänden.

Der Schneeschuh-Trail zur Grubenberghütte startet auf dem Winter-Parkplatz Birematte, oberhalb von Abländschen. Dieser kann vom Restaurant Zitbödeli aus zu Fuss über den Winterwanderweg erreicht werden (+ 1,2 km). Vom Ausgangspunkt Birematte aus folgt man den Markierungsstangen über weitläufige Matten hinauf bis zur Alp Undere Ruedersberg.

Anschliessend führt die Route auf der zugeschneiten Fahrstrasse hinauf zum Passübergang Mittelberg (1635 m ü.M.) und von dort die restlichen 200 Höhenmeter steil hinauf bis zur Grubenberghütte. Die Hütte am Fuss der Gastlosen-Kette ist zwar ganzjährig geöffnet, im Winter jedoch nur bei Bedarf bewartet. Was sie bei entsprechender Witterung immer zu bieten hat: einen fantastischen Ausblick, der von den Berner Alpen über das Wildhornmassiv bis hin zu den Gipfeln des Pays d‘Enhaut reicht.

  • Anfahrt

    Gstaad - Zweisimmen - Jaunpass - Jaun - Abländschen

  • Birematte, Abländschen

  • Birematte - Undere Ruedersberg - Mittelberg - Grubenberghütte -Mittelberg - Undere Ruedersberg - Birematte

  • Aufgrund der Schneeverhältnisse kann der vor Ort signalisierte Weg von den Angaben auf der Webkarte von SchweizMobil abweichen. Richten Sie sich im Zweifelsfalle nach der örtlichen Wegweisung.

    Trail ist ausgeschildert, jedoch nicht speziell präpariert.

    Jede Schneeschuhtour sorgfältig planen und den eigenen Konditionen sowie dem Wetter und der Jahreszeit anpassen.

    Das Wetter kann sich im Gebirge rasch ändern. Daher passende Kleidung und genügend Proviant und Wasser mitnehmen. Bei unsicherem Wetter rechtzeitig umkehren.

    Dritte über die Tour informieren und wenn möglich nie alleine gehen.

    Rücksicht nehmen auf andere Wanderer sowie Pflanzen und Tiere.

  • Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Schneeschuhe, feste und wasserdichte Bergschuhe, leichter bis mittlerer Rucksack, Kälteschutz, Sonnenschutz, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Zwischenverpflegung, Tee in Thermosflasche, Mobiltelefon.

    Nicht zwingend aber empfohlen: Lawinenverschütteten-Suchgerät (LVS)