©  (c) Destination Gstaad / Yannick Romagnoli / Ferienregion Gstaad
©  (c) Destination Gstaad / Yannick Romagnoli / Ferienregion Gstaad
©  (c) Destination Gstaad / Yannick Romagnoli / Ferienregion Gstaad
©  (c) Destination Gstaad / Yannick Romagnoli / Ferienregion Gstaad
©  (c) Destination Gstaad / Yannick Romagnoli / Ferienregion Gstaad
Lade

170.3 Stockenbrunnen Loipe, klassisch + skating

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

Immer erlauben Einmal erlauben
  • Schwierigkeit schwierig
  • Dauer 1:20 h
  • Distanz 10,9 km
  • 142 m
  • 142 m

Eingebettet in einer wunderbaren Berglandschaft liegt die Loipe Sparenmoos. Das Gebiet am Fusse des Hundsrüggs oberhalb von Zweisimmen war schon mehrmals Austragungsort der Schweizer Meisterschaften im Skilanglauf. Es besteht aus einem abwechslungsreichen Mosaik von Mooren, Weiden und kleinen Wäldchen.
Aufgrund seiner besonderen Schönheit und der Vielfalt an Moortypen gilt das Gebiet Sparenmoos-Nujeberg, durch welches auch die Loipe gespurt wird, als Moorlandschaft von nationaler Bedeutung.

Die Loipe auf dem schneesicheren, sonnenverwöhnten Hochplateau besticht mit einem abwechslungsreichen Streckenverlauf durch die sanfte Hügellandschaft. Sie verzaubert mit einer fantastischen Aussicht vom Stockhorn bis Les Diablerets. Vom Start beim Berghaus Sparenmoos geht es zunächst Richtung Site-Alp, von wo sich die Aussicht ins Simmental eröffnet. Bei den Stockenbrunnen wird gewendet und eine zusätzliche Schlaufe in Richtung Hüsliberg absolviert. Auf dem Rückweg zum Berghaus Sparenmoos kann man seinen Blick nochmals ins Tal und zu den Waadtländer Alpen schweifen lassen. Wer möchte, kann das Langlauferlebnis in der Buvette gleich beim Ziel mit einem Imbiss aus regionalen Produkten abschliessen.

  • Anfahrt

    Die Ferienregion Gstaad liegt im Südwesten der Schweiz unmittelbar an der Grenze zum französischsprachigen Landesteil. Die Region ist per Bahn oder Auto von der Thunerseeregion, dem Genferseeraum und dem Greyerzerland bequem erreichbar. Direkte Verbindungen zum europäischen Hochgeschwindigkeits-Zugnetz und zu allen internationalen Flughäfen der Schweiz garantieren eine zeitsparende und angenehme Anreise. Hauptverkehrsmittel in der Destination Gstaad sind die Bahn "MOB" (Montreux-Oberland Bernois) und zahlreiche Postbuslinien.

    Auf der Seite Anreise und ÖV auf gstaad.ch finden Sie ausführliche Anreise-Informationen.

  • Mit dem Zug bis nach Zweisimmen. Anschliessend mit dem Bus bis nach Sparenmoos.

    Weitere Informationen zum Busfahrplan: www.sparenmoos-aktiv.ch, +41 79 339 94 29

  • Parkplatz Sparenmoos

    Achtung!

    Ab Heimchueweid: Einbahnverkehr mit Schneeketten oder 4x4.

    Bergfahrt: xx:30 - xx:45

    Talfahrt: xx:00 - xx:15

    Aufgrund der begrenzten Anzahl Parkplätze, empfehlen wir beim Bahnhof in Zweisimmen zu parkieren und anschliessend den Bus zu nehmen.

  • Sparenmoos - Tolmoos - Ufem Hubel - Stockebrunne - Tolmoos - Sparenmoos

  • Langlauf-Ausrüstung

  • Das Berghotel Sparenmoos verfügt über Wachs-, Umkleide-, Waschräume und Toiletten.