UCI Granfondo Schweiz
07.07.2024 , Sonntag
Im Herzen der Waadtländer Alpen steht ein wahres Festwochenende für die Liebhaber der kleinen Königin bevor, das von der berühmte Bergstation Villars aus startet.
Mit zwei verschiedenen Rennformaten (Zeitfahren und Strassenrennen) und vier verschiedenen Strecken richtet sich diese Veranstaltung sowohl an Wettkampffahrer als auch an Freizeitsportler, die eine persönliche Herausforderung suchen oder einen Tag mit der Familie verbringen möchten, um ihrer gemeinsamen Leidenschaft für den Radsport (in all seinen Formen!) nachzugehen.
Auf dem Dorfplatz in Saanen wird es einen Verpflegungsstand für die grösste der drei Strecken geben. Die Läufer werden dann bereits 40 Kilometer zurückgelegt haben.
Diese Strecke ist mehr als ein Qualifikationsrennen für die UCI Gran Fondo Weltmeisterschaften, sie ist einer Bergetappe einer Grand Tour würdig. Ab Villars-sur-Ollon erwarten die Teilnehmer fast 4000 Höhenmeter mit den Anstiegen zu den mythischsten Pässen der Waadtländer Alpen. Der Col de la Croix und der Col du Pillon bieten ein herzhaftes Aufwärmen, bevor der weniger bekannte Mittelbergpass in Angriff genommen wird. Dieser Anstieg, der das Pays-d'Enhaut und das Saanenland verbindet, bietet wunderschöne Landschaften, in denen die Natur König ist. Die Teilnehmer können sich dann auf einen rollenden Abschnitt des Rennens freuen, bevor der wilde und friedliche Anstieg durch das Hongrin-Tal in Richtung seines Sees und seiner Staumauer beginnt. Der Gipfel wird schliesslich auf dem Col de la Croix erreicht, nachdem er auf der anderen Seite des Berges erklommen wurde.