Ein imposanter Wasserfall stürzt sich ins Tal hinunter. Im Vordergrund ein Bach, dahinter Berge. ©  (c) Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus

Der imposante Geltenschuss in Lauenen

Lade

Unsere Vision und Strategie

Unsere Vision

«Nachhaltigkeit in Gstaad ist die hohe Kunst und das ehrliche Bestreben, alpiner Genuss mit Nachhaltigkeit zu vereinen.»

  • Wir wollen einen regenerativen, resilienten und nachhaltigen Tourismus gestalten und die Ferienregion zu einem Leuchtturm für Nachhaltigkeit entwickeln.
  • Dabei tragen alle – Verwaltungen, Privatwirtschaft, Landwirtschaft, Bevölkerung und Gäste – aktiv zu einer nachhaltigen Entwicklung bei.
  • Unser Engagement soll über die Organisation und Destination hinaus inspirieren.
Breits frisch präparierte Skipiste mit imposanter Weitsicht und zwei Personen beim Skifahren

Breits frisch präparierte Skipiste mit imposanter Weitsicht und zwei Personen beim Skifahren

©  (c) Melanie Uhkoetter / Gstaad Saanenland Tourismus
Sonne geht hinter den verschneiten Bergen auf, davor ein Nebelmeer und Berg in herbstlichen Farben erhebt sich aus dem Nebel

Herbststimmung mit Nebelmeer und Sonne über Turbachtal

©  CC BY-NC-ND 4.0 Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus / 2021

Unsere Strategie

«Die Nachhaltigkeit ist in unserer Destinationsstrategie fest verankert. Diese wurde gemeinsam mit den 30 grössten Stakeholdern der Region entwickelt»

Als Ferienregion streben wir nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Pflege und Weiterentwicklung und tragen Sorge zur Landschaft, Natur, Kultur und Lebensqualität. Dabei sind wir uns unserer Ausgangslage, wie zum Beispiel dem auch vorhandenen Luxus, bewusst. Diese Herausforderung sehen wir aber als Chance.

«Gstaad nachhaltiger» ist der Weg, den wir eingeschlagen haben. Dabei geht es weniger um Perfektion als um eine gesamtheitliche und langfristige Auseinandersetzung mit dem Thema.

Unsere strategischen Handlungsfelder sind:

  • Nachhaltigkeit fördern
  • Nachhaltigkeitsprojekte vorantreiben
  • Lokale Kreisläufe stärken
  • Authentizität fördern